Leipziger Buchmesse 2015 – 15. Literatour des Bibliotheksvereines

Auf das Messegelände der Leipziger Buchmesse strömten in diesem Jahr 186.000 Besucher (2014: 175.000). Wir waren dabei!

Heuer zum 15. Mal organisierte die Malchower Bibliothek die Fahrt zur Buchmesse nach Leipzig. Nachdem wir es im letzten Jahr erprobt hatten, fuhren wir wieder freitags, denn dann ist der Besucherstrom nicht ganz so extrem wie am Wochenende. Mit 8 Personen fuhren wir im Sammeltaxi. Mit dabei waren drei Schülerinnen, die ihren Mitschülern von ihren Erlebnissen und der Messeatmosphäre berichten werden. Zum Beispiel über ihre Begegnung mit der Autorin Jenny-Mai Nuyen (Jg. 1988), die mit dreizehn Jahren ihren ersten Roman verfasst und Anna-Lena zum Schreiben inspiriert hat. Am Stand der Moskauer Stadtregierung gab Marina einen russischen Sprachkurs. Hier frischten wir unsere, lange nicht angewandten, Sprachkenntnisse auf. Marina sah aus, wie ein Model und die jungen Männer aus Italien waren begeistert von der russischen Sprache. Die Kinderbuchautorin Marina Drushinina stellte uns ihre Bücher vor. In der LVZ-Autorenarena wollten wir Martin Suter erleben. Der Stand war so dicht umlagert, dass er kaum zu erblicken war, jedoch mittels Tonübertragung zu hören. Er sprach über sein neues Buch Montecristo.

Wir hatten die Möglichkeit, uns an einem Tag über viele Verlage und ihre Bücher zu informieren, Kontakte zu knüpfen und uns über Kooperationen auszutauschen. Die Leipziger Buchmesse ist ein Beispiel dafür, dass gedruckte Bücher gefragt sind. Sie ist auch Werbung für das Buch in gedruckter Form, denn nicht umsonst verwenden die Verlage viel Sorgfalt auf die Umschlaggestaltung, die ja oft der erste Anlass für den Griff nach einem bestimmten Buch ist. Und wie soll eine Messe aussehen, auf der nur Lesegeräte herumstünden.

PS. Alle Kosten dieser Fahrt werden von den Teilnehmern getragen

IMGP2103

Der schweizer Autor Martin Suter

 

IMGP2107

Leipziger Buchmesse 2015

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und hier erfahren Sie, wer die Preisträger sind:  http://www.preis-der-leipziger-buchmesse.de/de/Preistraeger/

Advertisements