EGON – Naturgeschichtenprojekt

EGON – Entdecke geheimnisvolle Orte in der Natur!

Unter diesem Motto öffnet die Bibliothek immer mal wieder ihre Türen, um durch umweltbezogene Mitmach-Angebote (Entdeckertouren zu besonderen Lebensräumen, Ausleihe von Büchern zu Naturthemen) die Lust am Lauschen und Lesen anzuregen – oder beim Lauschen und Lesen alle Sinne für die Geheimnisse des Lebens zu wecken. Dieses Angebot ist vor allem für die  Kita-Gruppen und Schulklassen, die regelmäßig zu Lese- und Sprachförderprojekten in die Bibliothek kommen und mit Büchern vertraut sind.

Geschichten und Sachbücher helfen dabei, die Beziehung zur Natur, zu Menschen und zur Sprache mit einem Schatz an Bildern, Erfahrungen, Wissen und Fantasie zu bereichern und zu vertiefen.

IMGP1069 IMGP1182

 

Das Projekt wurde in der Gemeindebücherei Westoverldedingen/Ostfriesland entwickelt und dort als offizielles Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet.

Advertisements